Unsere Reiseapotheke

Obwohl wir immer an Orten reisen, die eine gewisse medizinische Infrastruktur bieten, haben wir uns eine kleine Notfall-Reiseapotheke zusammengestellt. In der Regel versuchen wir allerdings sämtliche Wehwehchen erst einmal mit Hausmitteln und Zeit zu heilen, aber manchmal kommt man eben nicht drumherum, ein wenig nachzuhelfen. Einige Bestandteile unserer Reiseapotheke sind außerdem schwer unterwegs zu bekommen, oder einzigartig auf uns abgestimmt (wie z.B. die Plazentanosoden), sodass wir sie lieber von Anfang an bei uns haben.

In diesem Artikel bekommt ihr einen Einblick, was wir an medizinischer Grundversorgung so alles mit uns führen. Sobald wir in die Tropen reisen, werden wir unsere Reiseapotheke noch einmal anpassen.

Die Liste spiegelt lediglich unsere persönliche Auswahl an Arzneimitteln wider und ist nicht allgemeingültig. Die genannten Mittel ersetzen keinen Arztbesuch. Bei starken Beschwerden ist es daher unumgänglich fachmännischen Rat einzuholen.

1. Weleda Edelweiß Sensitiv Sonnenmilch LSF 30

Die meiste Zeit unserer Reise verbringen wir an sonnigen Orten und deswegen ist Sonnenschutz für uns ein besonders wichtiges Thema. Wir versuchen weitestgehend die pralle Sonne zu meiden und den Kindern UV-Schutzkleidung anzuziehen. Manchmal lässt sich allerdings der ein oder andere Sonnenstrahl auf der Haut nicht vermeiden und für diese Fälle, haben wir uns eine Sonnenmilch zugelegt. Man unterscheidet i.d.R. zischen Sonnenschutz mit chemischen und mineralischem UV-Filter. Wir haben uns für eine Sonnenmilch mit mineralischem UV-Filter entschieden, weil dieser aus natürlichen Farbpigmenten besteht, die die Sonne reflektieren und durch ihre Bestandteile besonders gut geeignet für empfindliche Kinderhaut ist.

2. WALA Wund- und Brandgel

Falls wir trotz UV-Schutz doch einmal einen Sonnenbrand abbekommen, benutzen wir das Wund- und Brandgel von WALA. Das Gel hilft außerdem bei Insektenstichen, kleineren Wunden oder anderen Verbrennungen und wirkt abschwellend und schmerzlindernd auf den betroffenen Stellen. Es ist ein natürliches Arzneimittel und darf auch von Babys, Kleinkindern und Schwangeren verwendet werden. Die Firma WALA verwendet natürliche Substanzen aus dem eigenen Heilpflanzengarten, biologischen Anbau oder aus kontrollierter Wildsammlung.

3. Octenisept Wund-Desinfektion

Wer Kinder hat weiß, dass ihr ausgiebiger Spiel- und Tatendrang öfters mal in einer Abschürfung oder kleineren Wunde endet. Um diese zu desinfizieren verwenden wir die Wund-Desinfektion von Octenisept. Diese hat den Vorteil, dass sie überhaupt nicht auf der Wunde brennt und diese schnell in Vergessenheit geraten.

4. Pflaster

Wenn die Verletzung etwas besser geschützt werden soll, dürfen Pflaster in unserer Reiseapotheke natürlich nicht fehlen. Sie helfen aber nicht nur, bei offenen Stellen, sondern spenden auch bei nicht sichtbaren Wunden etwas Trost. Für die gute Laune, darf unsere Tochter ihre Pflaster immer bunt anmalen, sobald sie auf der Haut kleben.

5. Zauberspray 😉

Eins der wichtigsten Bestandteile unserer Reiseapotheke ist das berühmte Zauberspray. Es wirkt bei fast allen Verletzungen oder Schmerzen und hat weder Nebenwirkungen, noch kann man es überdosieren. Da man es schwer im Ausland bekommt, empfehlen wir es auf keinen Fall zu vergessen und vor der Abreise ausreichend mit Zauberwasser aus der Leitung zu füllen.

6. Muttermilchbalsam

Als ich Anfangs noch viel zu viel Muttermilch produzierte und mein Baby nur einen Bruchteil davon brauchte, habe ich überlegt, welche Anwendungsgebiete die Milch noch hat. Besonders auf der Haut wirkt Muttermilch heilend und feuchtigkeitsspendend. Hebammen empfehlen, sie daher auf den wunden Windelbereich oder sogar bei Neurodermitis auf die Haut aufzutragen. Um meine Muttermilch länger haltbar zu machen, kam ich auf die Idee, sie zu einer Salbe zu verarbeiten. Ich habe einfach ein Rezept von Smarticular genommen und das Wasser durch Muttermilch ersetzt. In meiner Variante habe ich als Pflanzenöle Jojoba-, Mandel-, Kokos- und Traubenkernöl verwendet und ein wenig ätherisches Grapefruitöl für einen angenehmen Geruch. Wir benutzen diese Creme für alle trockenen Hautstellen oder einen leicht wunden Windelpopo.

7. Multilind

Wenn der Windelbereich stark gerötet und wund ist, benutzen wir zur unterstützenden Heilung eine Wundsalbe mit Zink. In diesem Fall haben wir die Multilind von STADA eingepackt. Sie hilft außerdem, wenn eine Speckfalte unseres Wonneproppen-Babys sich entzündet hat oder für andere Wundheilungen.

8. Plazentanosoden D6

Nach der Geburt von Aaron habe ich aus meiner Plazenta Globuli herstellen lassen. Plazentanosoden sind homöopathische Arzneimittel, die zur unterstützenden Behandlung sämtlicher Beschwerden eingesetzt werden können und regulierend auf den Organismus einwirken. Die Potenz D6 verwende ich für Aaron, wenn er Bauch- oder Wachstumsschmerzen, erste Symptome einer Erkältung oder Hautirritationen hat.

9. Plazentanosoden D12

Die Potenz D12 nehme ich z.B. bei Regelschmerzen oder anderen Beschwerden, die subakut sind ein. Ich habe sie bisher noch nicht so oft verwendet und kann daher wenig Erfahrungen wiedergeben.

10. Nurofen Fieber- und Schmerzsaft

Wenn eines unserer Kinder fiebert, wirken wir zunächst nicht dagegen an. Fiebern ist nämlich ein Symptom, das eine effektive Immunreaktion anzeigt. Außerdem habe ich bei unserer älteren Tochter beobachtet, dass sie zu Höchstformen aufsteigt, wenn wir ihr Fieber senken, sie sich aber eigentlich auskurieren sollte. Nur wenn wir das Gefühl haben, das Kind braucht nach längerem Fiebern eine kleine Auszeit oder hat starke Zahnungsschmerzen, greifen wir zu Fiebersaft.

11. Beinwellsalbe

Die Beinwellsalbe von der Bahnhofsapotheke ist ein echtes Allroundtalent. Sie wirkt wundheilend und entzündungshemmend und hat mir schon das ein oder andere mal bei wunden Brustwarzen, trockenen Hautstellen oder rotem Babypopo geholfen. Man kann die Salbe außerdem bei Entzündungen, Prellungen, Muskel- und Gelenkschmerzen einsetzen.

12. Engelwurzbalsam

Wenn einer von uns Schnupfen hat, kommt bei uns Engelwurzbalsam von der Bahnhofsapotheke zum Einsatz. Damit die ätherischen Öle die Nase freimachen, trägt man sie auf die Nasenflügel auf. Bei Babys, die noch eine dünne Fußsohle haben, kann man sie auch dort einschmieren. Engelwurzbalsam ist auch für Babys und Schwangere geeignet.

13. Thymian-Myrte-Balsam

Ebenfalls von der Bahnhofsapotheke ist der Thymian-Myrte-Balsam, den wir vor allem bei Husten verwenden. Um ein Abhusten zu erleichtern, wird der Balsam auf die Brust geschmiert und ist ebenfalls von baby- und schwangerenfreundlich. Zur Unterstützenden Wirkung empfiehlt sich außerdem eine Brustwickel mit Heilwolle über der Balsamschicht.

14. Osanit Zahnungskügelchen

Unser Kleinster wird vermutlich auf der Reise seine ersten Beißerchen bekommen. Um den Zahnungsschmerz zu lindern, haben sich schon bei unserer Großen die homöopathischen Globuli bewährt.

15. Ibuprofen 400mg

Das einzige Arzneimittel in unserer Liste, das ausschließlich von uns Erwachsenen verwendet wird, sind die Ibuprofen-Tabletten. In der Hoffnung, dass sie selten zum Einsatz kommen, können sie einem im Notfall den Tag retten und werden v.a. bei sehr starken Kopfschmerzen, Fieber und in meinem Fall bei einem starken Milchstau eingenommen.

Schreibe einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.